Ohne Fotos

Auf Flohmärkten zusammengetragene Fotoalben dienen als Ausgangspunkt einer Beschäftigung mit Fotografie und Nationalsozialismus. Die Fotos waren nicht selten verschwunden – einzelne Seiten waren ohne Fotos, bis hin zu komplett leeren Fotoalben. Teilweise waren die Fotos aus den Fotoecken gelöst, manchmal unvorsichtig herausgerissen. In manchen Alben blieben Bildunterschriften als Notizen zu den verschwundenen Fotos stehen.

Als Ausdruck meiner Überlegungen habe ich mehrere Fotoserien von den fotoleeren Seiten angefertigt. Weniger die genaue Erforschung der einzelnen Fotoalben war das Ziel, als über sie hinaus auf generelle Aspekte zu schließen. Weg vom konkreten Foto richtete sich das Interesse auf die Funktion und die Bedeutung der Fotografie und des Fotoalbums während der Nazizeit. Die ursprünglichen Fotos werden durch Fotos ihrer Leerstellen ersetzt.

Die Fotografie war zentraler Bestandteil der Nazipropaganda. Fotos dienten dazu die Naziideologie zu transportieren und den Zusammenhalt der „Volksgemeinschaft“ zu sichern. Durch reges fotografieren und sammeln der Fotos in Fotoalben entstand ein großes Fotoarchiv, das auch nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus weiter bestand. Hier wurde der Blick der Täter oft unreflektiert weitergetragen. So kommt den Fotos und den Fotoalben eine nicht zu unterschätzende Bedeutung in der Weitergabe der Geschichte zu. Die Fotoalben zeigen auch, wie selbstverständlich weite Teile der Bevölkerung Teil des NS-Systems waren.

Without Photos

In some Photo series I deal with Photography during the time of National Socialism. Which role and function did the photography and the photo album play during the Nazi-time in Austria and Germany. Which consequences could be seen? In this case I used old photo albums from the flee market that originally had been produced during the National Socialism. In many of the photo albums the photos were missing. Some were pulled out and some were fallen out of the photo corners. Through the remaining remarks and some photos left it was possible to draw some conclusions. In that case general aspects are in the spotlight of the interest. The actual photo is less important. It is more important to look at the special meaning of photography during the National Socialism. Last but not least to proof and question your own understanding and picture of history.

Series Nr.1 – Everyday Life in Facism
Series Nr.2 – Best Years of my Life
Series Nr.3 – Nothing Seen!
Series Nr.4 – Big History of Photography